Unsere Tomaten, über 100 Sorten

Seit etlichen Jahren sind wir Spezialisten für Tomaten, jedes Jahr erweitern und verbessern wir unser Angebot das über 100 Sorten umfasst! Die meisten Sorten sind alte geschmackes intensive Sorten, die im Ertrag den modernen deutlich nachhinken, und auch nicht deren „unendliche“ Haltbarkeit besitzen.

Damit eine Sorte auf den Markt kommt, muss sie geschmacklich überzeugen, an zweiter Stelle erst kommt das Aussehen und Ertragskriterien.

Die meisten dieser Sorten werden von mir durch Selektion verbessert, das ist eigentliche Züchterarbeit.

Nachdem die Tomate im 16ten Jahrhundert nach Europa kam, kultivierte man dieselbe als Zierpflanze im Glauben, dass die Früchte giftig seien. Dass die ersten Früchte Gelb waren, lässt sich im Tomatenland Italien nachvollziehen: „Pomodoro“. Goldapfel werden auch noch heute die roten Tomaten genannt.